Erfahrungsberichte der Kooperationspartner
Was sagen Nonprofit-Einrichtungen zu Service Learning?
Karl-Heinz Miederer (Geschäftsführer ACCESS)
„Zeitgemässes Lernen funktioniert genau so. Die Veranstaltung haben wir als eine große Bereicherung empfunden. Zeitgemäßes lernen sollte genau so aussehen, wie es im Rahmen dieses Seminars stattgefunden hat. Die Kooperation war ein Gewinn für ACCESS, da wir kreative Ideen, externes Know-How, Recherche und systematische Aufbereitung von Ideen sozusagen geschenkt bekommen haben. Die Studierenden konnten Praxisanforderungen kennenlernen und sich mit sozialen Notwendigkeiten und Lösungsansätzen konstruktiv und intensiv auseinandersetzen. Außerdem konnten sie gewiss anhand der gefundenen Lösungen eine Bestätigung für sich und für ihren beruflichen Zugang erfahren. Die gesammelten Ideen der Studierenden haben wir auf Praxistauglichkeit überprüft und es konnten anschließend (tatsächlich) einige davon in unserem Unternehmen realisiert werden.“
Paul Cvilak (Geschäftsführer AfB Group)
„Das Service Learning-Modul war sowohl für uns als Firma, als auch für die Studierenden eine bereichernde Erfahrung. Trotz der relativ begrenzten Zeit war es ein sehr kreativer und ergiebiger Prozess bei dem gute Ideen entstanden sind, die wir teilweise umsetzen konnten. Wir würden jederzeit wieder ähnliche Veranstaltungen und Projekte unterstützen und durchführen, da es eine andere sehr vielseitige und produktive Herangehensweise war, von der beide Seiten stark profitiert haben.“
Joachim Riehl (Vorstand Mühlenkraft e.V.)
„Für den Mühlenkraft e.V. war die Zusammenarbeit und Kooperation mit den Studierenden eine ganz wunderbare Erfahrung. Wir hatten hierdurch die Möglichkeit, einen anderen externen Blickwinkel von jungen Leuten zu bekommen. Das Projekt setzte sich aus verschiedenen Arbeitsgruppen zusammen, wobei teilweise sehr gute ausgereifte Ideen und Konzepte, insbesondere im Bereich crowdfunding hervorgebracht wurden. Diese konnten wir zum Teil weiterverfolgen und implementieren.“
Hilde Kugler (Geschäftsführerin Treffpunkt e.V.)
„Service Learning ist ein großer Schritt in die richtige Richtung zu zeitgemäßer Lehre an Universitäten. Gerade für die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden ist dieses Lehrformat besonders wertvoll. Die Veranstaltung ist besonders gut organisiert und setzt so den richtigen Rahmen für einen kreativen Prozess, bei dem in kürzester Zeit gute Ideen entwickelt werden auf die wir als Unternehmen jederzeit wieder zurückgreifen können.“
Tobias Limbrunner (Leiter wabe Industrieservice Erlangen)
„Im Rahmen des Seminars „Social Entrepreneurship in Theorie und Praxis“ kooperierten wir mit dem Lehrstuhl für Nachhaltigkeitsmanagement der FAU Erlangen-Nürnberg, da sich unsere Ziele und Haltungen in hohem Maße mit den Lehrinhalten deckten. Die Studierenden haben für unser gemeinnütziges Unternehmen wabe e.V. Erlangen kreative und zugleich wissenschaftliche Ergebnisse entwickelt, die wir gerne umsetzen möchten. Der Aufwand im Vorfeld der Durchführung war für mich überschaubar und gerade die sehr guten Abschlusspräsentationen mit starkem Praxisbezug machten mir große Freude. Summa summarum, eine tolle Zusammenarbeit mit einer Win-Win Situation für beide Kooperationspartner. Gerne wieder!“